Prepis èlanka, objavljenega v reviji WORK|OUT European Students’ Review, ¹t. 28, avgust/september 2005 / The transcript of the article, published at the WORK|OUT European Students’ Review, n°28 August/September 2005:
LEICHTER ATEM
Die Schönheit des Lebens hat nicht ihresgleichen.Unsere Redaktion, auf der Suche nach Bildern zum „Hôtel California“ in Genf, wurde fündig unter www.urbanfields.net/hotelcalifornia – eine Stipendiatin der Uni Genf namens Veronika Klanènik hat dort ihre Fotografien von der symbolträchtigen Hausbesetzung publiziert. Nach langem Suchen im Netz und vielen Mails an Leute, mit denen sie Kunstprojekte realisiert hatte, fanden wir ihre Anschrift: in Ljubljana in Slowenien. Wir bekamen auch ihre Nummer heraus. Das war großes Glück! Ihre Mutter, die den Hörer abnahm, kehrte plötzlich alles um: Veronika war am Tag zuvor mit dem Rad in einen Verkehrsunfall verwickelt worden und lag im Krankenhaus. Ein übler Streich des Schicksals, bis zur Genesung keine Fotos, dachten wir. Vor Redaktionsschluß erreichte uns noch eine Mail. Eine ihrer Freundinnen teilte uns mit, daß sie am 18.8. im Krankenhaus gestorben ist.
Veronika Klanènik wurde 1974 in Mariboru geboren und hat erst Kultursoziologie in Ljubljana, dann Literatur & Ästhetik in Genf studiert. Ihren ersten vielversprechenden Initiativen mit Film, Mode, Übersetzung und Fotografie nach zu urteilen, war sie eine umtriebige, vielseitige, schöpferische Person mit unendlich vielen Vorhaben.
„Jetzt hat sich dieser leichte Atem aufs neue in der Welt zerstreut, zerstreut in den bewölkten Himmel, in diesen kalten Frühlingswind.“ (I. Bunin)
| Denke Dein: www.3via.org/veronika | Foto: Li Weingerl
nazaj / back |